|Umweltschutz und was wir dazu aus der Bibel lernen können. Teil 1l
- •BEKKI•
- Jul 22, 2020
- 3 min read
Heute ein etwas anderes Thema, dass mir aber auch sehr wichtig ist: Nachhaltigkeit in meinem Alltag-Teil 1
|HAARPFLEGE|
Shampoo, Spülung, Haarkur, Duschgel,... all das stand vor anderthalb Jahren noch in Form einer Plastikflasche in meinem Bad. Doch dann habe ich beschlossen, dass mir das einfach zu viel ist. Zero Waste im Bad! Das wollte ich erreichen. Jetzt nach anderthalb Jahren habe ich es geschafft, alle Plastikflaschen aus dem Bad aufzubrauchen oder weiter zu verschenken. Außer einer fast leeren Zahnpastatube hab ich nichts mehr aus Plastik in meinem Bad.
Und ich kann euch sagen: Das ist echt ein richtig gutes Gefühl! Man weiß, dass man dort nur wenig bis gar keinen Müll produziert. Und das beste: Man tut damit der Natur, der Schöpfung Gottes etwas Gutes!
Ja, ich sehe es als meine Aufgabe die Schöpfung zu bewahren, die Gott uns zur Aufgabe übertragen und gegeben hat. Das findet ihr schon in 1. Mose 1:
„Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde! Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Gewächs gegeben, das auf der ganzen Erdoberfläche wächst, auch alle Bäume, an denen samentragende Früchte sind. Sie sollen euch zur Nahrung dienen; aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.“
1. Mose 1:28-30
Das „Untertan machen“ bezeichnet hier also das herrschen wie ein König. Laut der Bibel heißt das, dass man als König seinen Untertanen dienen soll. Also ganz anders, wie wir das meistens verstehen. Wir denken meistens, dass das etwas mit Gewalt zu tun haben muss. Aber das stimmt nicht!
Gott gibt uns die Aufgabe mit Verantwortung und Liebe mit unserer Umwelt zu leben. Das wir und die Umwelt uns gegenseitig dienen und nicht ein Gefälle zwischen uns entsteht, dass der eine unterdrückt wird.
Das finde ich einen echt coolen Gedanken zum Thema Umweltschutz und was wir dazu aus der Bibel lernen können. Und deshalb wollte ich ihn mit euch teilen.
Ich benutze jetzt zum Duschen einen Duschbrocken von @duschbrocken❤️(Schaut bei ihnen doch mal auf Instagram vorbei)
Ich liebe den Duschbrocken einfach, weil er klein und kompakt, regional(aus Stuttgart) und super zum reisen ist. Ihn kann man als Shampoo und als Duschgel benutzen. Also es lohnt sich! Er ist auch gar nicht teuer und hält relativ lange, je nachdem, was ihr für eine Haarstruktur habt! #unbezahlte Werbung
Als Neutralisation des PH-Wertes der Haare nach dem Waschen und zur Pflege benutze ich dann noch eine selbstgemixte Haarkur aus Apfelessig und Wasser. Die fülle ich immer in eine alte Sprühflasche, die ich somit nicht nur einmal benutze, sondern immer. Deswegen ist siebis jetzt aus Plastik, aber irgendwann werde ich sie gegen eine aus Glas eintauschen, wenn ich eine finde.
Was ist eure Meinung zu Plastik im Badezimmer und wie lebt ihr das? Schreibt es in die Kommentare☺️🖋
Meine Umstellung hat Zeit gebraucht und man sollte sich da auch nicht stressen, aber ich kann sagen: Ich möchte es gar nicht mehr anders machen.
Also traut euch! Macht kleine Schritte, denn von Null auf Hundert geht es eh nicht. Aber IHR KÖNNT für wenig Geld und am Anfang ein bisschen mehr Aufwand SEHR VIEL TUN!💪🏻🙏🏻
Seid ihr dabei und helft ihr die Schöpfung zu bewahren?🌿
In Liebe,
eure Bekki❤️

Комментарии